Diamand Domes Tennis- & Eventhall Bürgenstock Resort

Rüssli Architekten AG

Projektangaben

Warum wurde das Material gewählt?

Weil es ein heimischer Rohstoff ist, welcher alle Tragwerks-Parameter erfüllen konnte und auch den bauphysikalischen Voraussetzungen standgehalten hat.

Was macht den Materialeinsatz besonders?

Die Architektur verlangte über die verschiedenen Dachneigungen hinaus eine zusammenführende Rautenkonstruktion – zusätzlich mit dem Wunsch, auf sichtbare Stahlteile zu verzichten. Dies alles bedingte eine sehr kleine Masstoleranz.

Welche besondere Qualität erzielt das Material?

Durch den Einsatz von Holz konnte eine solch komplexe Form entstehen.

Projektbeschreibung

Tennis- und Eventhalle in einem: Das ist die Anlage oben auf dem Bürgenstock auf 874 Metern über dem Meer. Das Ensemble begeistert mit einer speziellen Dachkonstruktion, die mit ihren verschiedenen Neigungen und dem Rautensystem die Form eines Bergkristalls nachahmt. Bei der Form und Materialität wurde auf eine natürlich anmutende Zurückhaltung gesetzt. Hervorzuheben sind die rauten-förmigen, metallenen Bedachungselemente. Die sichtbaren Fassadenelemente sind mit Naturstein verkleidet. Im Inneren offenbart sich das filigrane Holztragwerk. Die frei tragende Dachkonstruktion spannt sich über einen rechteckigen Grundriss von 22 Metern Breite und 37 Metern Länge. Ihren Namen verdanken die Hallen der Dachkonstruktion, die durch ihr Rautensystem in verschiedenen Dachneigungen an einen Bergkristall erinnern soll. Die Auflagerung ist mit 4,2 Metern hohen Brettschichtholzstützen gelöst, wobei ergänzend dazu Betonwände an der Nord-, West- und Ostseite hochgezogen wurden.

Materialien

Holz
Besmer-Brunner GmbH, Sattel / neue Holzbau AG, Lungern (Detailstatik, Werkplanung und Tragwerkslieferung)

Kategorien

Materialklasse:

Unternehmen

Rüssli Architekten AG
Pilatusstrasse 3a
6003 Luzern
Schweiz
» Zur Homepage
Jetzt abstimmen!
24
Fotograf: Leonardo Finotti, Emanuel Ammon, Marc Theis

Ähnliche Einreichungen werden geladen.

Dieses Projekt gefällt 24 Personen