PENTHOUSE B

DESTILAT

Projektangaben

Projektbeschreibung

B.A.B.E. steht für exklusives Wohnen am Bachlberg. Das ehemalige Domizil einer Linzer Unternehmerfamilie liegt am oberen Ende des Bachlbergs in bester Waldruhelage mit Blick auf die Landeshauptstadt Linz und Fernsicht bis in die Voralpen.

Dieses in die Jahre gekommene Objekt mit seinem großzügigen Garten wurde in Kooperation mit DI W. Wimmer in ein modernes Apartmenthaus mit drei Wohneinheiten verwandelt. Der Bestand wurde vollkommen entkernt und mit einem ausgedämmten Holzriegelbau um ein Stockwerk aufgestockt. Ab dem Sockelgeschoss wurde der gesamte Baukörper leicht verdreht um die Blickachsen auf die Umgebung zu optimieren.

Mit grauen Eternitschindeln komplett ummantelt bekommt das Gebäude einen sehr monolitischen, skulpturalen Charakter, in dem die Fensteröffnungen und die Einschnitte für Loggien und Terrassen wie zufällig verteilt wirken. Es entstanden Wohnungen mit unterschiedlichem Charakter und Nutzflächen von 140-200m2. Aus der ehemaligen Schwimmhallle im EG wurde eine Wohneinheit mit direkten Zugang zum Gartenbereich.

Filetstück ist jedoch das Penthouse mit offenem Wohnzimmer- Küche- Essbereich und bis zu 6,5 Meter hohen, offenen Dachschrägen und einer Galerie. Diesem sakral anmutenden Raum wurden mit warmen, grob texturierten Materialien Akzente entgegen gesetzt und dadurch eine sehr wohnliche Atmosphäre geschaffen.

Das Zentrum bildet ein mächtiger offner Kamin, eine archaische Feuerstelle in reduzierter Formensprche, mit Betonsockel und Verkleidung aus grobem Rauputz. Neben dem imposanten Hauptraum inklusive der Galerie, wurden auch der Eingangsbereich und die Bäder auf die Kundenbedürfnisse maßgeschneidert gestaltet.

Materialien

gegossener, schwarz eingefärbter Beton

grober Zementputz

sägeraues Holzfurnier

Kategorien

Unternehmen

DESTILAT
LAIMGRUBENGASSE 4/8
1060 WIEN
Deutschland
» Zur Homepage
Fotograf: Monika Nguyen

Ähnliche Einreichungen werden geladen.

Dieses Projekt gefällt 0 Personen