13372-09-01.jpg
13372-09-02.jpg
13372-09-03.jpg
13372-09-04.jpg
13372-09-05.jpg
1/5

Materialität

Materialklasse Holz
Werkstoffklasse Holzfaserwerkstoff
Werkstoff 1 MDF

Anwendung

Warengruppe Designplatte
Anwendungsklasse 1 Innenausbau
Innen / Außen Innenanwendung

Produkt

Produktname Holz in Form - Modell 2369 Flame, beidseitig Echtholzfurnier Kernnussbaum
Code 13372-09

Sinnliche Eigenschaften

Lichtdurchlässigkeit undurchlässig
Festigkeit hart
Oberflächenstruktur geprägt
Glanzgrad matt
Bearbeitung lackiert

Mechanische Eigenschaften

Stabilität formstabil
Gewicht schwer
Abrieb kratzfest
Wasser spritzwasserbeständig

Abstract

Das Material Holz in Form - Modell 2369 Flame, beidseitig Echtholzfurnier Kernnussbaum ist aus MDF, und wird eingesetzt in den Bereichen Innenausbau. Die Oberflächenstruktur ist geprägt, matt und undurchlässig. Die Lieferform ist Plattenware.

Formale Eigenschaften

Abmessung max: 3135 x 1270 x 9/21 mm
Lieferform Plattenware

Ökologische Eigenschaften

Nachwachsend nachwachsend
Beschreibung
>> Dieses Material hat beim materialPREIS 2014 die 3. Auszeichung in der Kategorie VERFAHREN gewonnen.

Flame ist eine im Verbund geprägte Reliefplatte mit speziell entwickelten Furnier- bzw. Melaminharzaufbauten auf einem MDF-Plattenkern.

>> Eingereichte Beschreibung: Modell: 2369 Flame – eine energisch und energiegeladene Struktur, die sich sehr gut zum Einsatz in großen Flächen eignet. Durch die Beleuchtung quer zur Struktur kann eine sehr große Licht–Schatten-Wirkung erzielt werden, die das Modell FLAME noch eindrucksvoller erscheinen lässt. Das Modell 2369 FLAME ist in zwei Plattenabmessungen sowie jeweils in Längs- als auch in Querverprägung produzierbar. Es ist in der Oberfläche mit mehreren Furnieren kombinierbar als auch in lackierfähiger bzw. lackierter Ausführung erhältlich. Hochwertige und einzigartige Holzwerkstoffe, universell einsetzbar in allen Bereichen des Interieurs, das ist die Stärke der VD-Werkstätten. Vor fast 40 Jahren gegründet als kleiner Handwerksbetrieb zur Fertigung von Spezialteilen für ortsansässige Möbelhersteller, haben wir uns durch Investitionen und wegweisende Innovationen zu einer festen Größe im Bereich Formteile und Prägeplatten entwickelt, die weltweite Akzeptanz genießt. Intarsien, Inkrustationen und Schnitzereien schmückten in vergangenen Epochen die Möbel und Innenausbauten, und lösten als Ornament die Flächen auf. Heute wird die glatte, geometrische Form als Sprache der Vernunft, und als Endlösung zeitloser Schönheit verstanden. Ästhetischer Purismus wurde zum Geschmacksdiktat. Das Ornament ist verkümmert. Hier sehen wir unseren Ansatz, - die Suche nach dem modernen Ornament. Inspiriert von den unverwechselbaren Strukturen der Natur, und von Menschenhand geschaffenen Texturen, sind wir ständig bemüht, einzigartige Oberflächen zu schaffen, die die kalte, glatte Form auflösen und strukturieren. Die fließende Geometrie bewegten Wassers ist uns ebenso ein Vorbild, wie die zu Stein gewordenen Strukturen der Evolution. Fließende, dynamische Formen verleihen den geraden Flächen eine aufwändige Komplexität und Eleganz, wie sie nur in der Natur zu finden ist. Die Tiefe dieser Strukturen schafft ein unverwechselbares und einzigartiges Spiel von Licht und Schatten und eine unübertroffene Komposition aus Optik und Haptik. Abstraktion und reduzierte Ästhetik sind uns wichtig, generieren sie doch eine skulpturale Präsenz, die seinesgleichen sucht. Die permanente Kommunikation mit namhaften Designern und Architekten fordert und fördert uns und lässt uns auf neue Trends unmittelbar reagieren. Eine eigene Entwicklungsabteilung, modernster Werkzeugbau und ein hochmodernes Werk sind der Garant für eine anspruchsvolle Fertigung und höchste Qualität unserer Produkte. Ob Standardplatte, Halbfertigteil, oder montagefertiges, kartonverpacktes Möbelelement, - 130 Mitarbeiter sorgen für eine qualitätskonforme Fertigung, die keinen Kundenwunsch offen lässt. Fragen Sie uns. Lassen Sie sich inspirieren von einer einzigartigen Kollektion, die Maßstäbe setzt, und die weit über die europäischen Grenzen hinaus bekannt und begehrt ist.

Firmenangaben

VD Werkstätten GmbH & Co. KG

Am Hasselbruch 3
32107 Bad Salzuflen
Deutschland

Materialpreis 2014

Einreichungskategorie
Verfahren & Detail
Materialklassen
Holz
Werkstoff
Holzfurnier
Anwendungsklassen
Innenausbau
Messebau
Spezialität geprägte Holzwerkstoffplatte
Beschreibung Geprägte Reliefplatte mit tiefer Struktur
Kurzbeschreibung
Modell: 2369 Flame – eine energisch und energiegeladene Struktur, die sich sehr gut zum Einsatz in großen Flächen eignet. Durch die Beleuchtung quer zur Struktur kann eine sehr große Licht–Schatten-Wirkung erzielt werden, die das Modell FLAME noch eindrucksvoller erscheinen lässt. Das Modell 2369 FLAME ist in zwei Plattenabmessungen sowie jeweils in Längs- als auch in Querverprägung produzierbar. Es ist in der Oberfläche mit mehreren Furnieren kombinierbar als auch in lackierfähiger bzw. lackierter Ausführung erhältlich. Hochwertige und einzigartige Holzwerkstoffe, universell einsetzbar in allen Bereichen des Interieurs, das ist die Stärke der VD-Werkstätten. Vor fast 40 Jahren gegründet als kleiner Handwerksbetrieb zur Fertigung von Spezialteilen für ortsansässige Möbelhersteller, haben wir uns durch Investitionen und wegweisende Innovationen zu einer festen Größe im Bereich Formteile und Prägeplatten entwickelt, die weltweite Akzeptanz genießt. Intarsien, Inkrustationen und Schnitzereien schmückten in vergangenen Epochen die Möbel und Innenausbauten, und lösten als Ornament die Flächen auf. Heute wird die glatte, geometrische Form als Sprache der Vernunft, und als Endlösung zeitloser Schönheit verstanden. Ästhetischer Purismus wurde zum Geschmacksdiktat. Das Ornament ist verkümmert. Hier sehen wir unseren Ansatz, - die Suche nach dem modernen Ornament. Inspiriert von den unverwechselbaren Strukturen der Natur, und von Menschenhand geschaffenen Texturen, sind wir ständig bemüht, einzigartige Oberflächen zu schaffen, die die kalte, glatte Form auflösen und strukturieren. Die fließende Geometrie bewegten Wassers ist uns ebenso ein Vorbild, wie die zu Stein gewordenen Strukturen der Evolution. Fließende, dynamische Formen verleihen den geraden Flächen eine aufwändige Komplexität und Eleganz, wie sie nur in der Natur zu finden ist. Die Tiefe dieser Strukturen schafft ein unverwechselbares und einzigartiges Spiel von Licht und Schatten und eine unübertroffene Komposition aus Optik und Haptik. Abstraktion und reduzierte Ästhetik sind uns wichtig, generieren sie doch eine skulpturale Präsenz, die seinesgleichen sucht. Die permanente Kommunikation mit namhaften Designern und Architekten fordert und fördert uns und lässt uns auf neue Trends unmittelbar reagieren. Eine eigene Entwicklungsabteilung, modernster Werkzeugbau und ein hochmodernes Werk sind der Garant für eine anspruchsvolle Fertigung und höchste Qualität unserer Produkte. Ob Standardplatte, Halbfertigteil, oder montagefertiges, kartonverpacktes Möbelelement, - 130 Mitarbeiter sorgen für eine qualitätskonforme Fertigung, die keinen Kundenwunsch offen lässt. Fragen Sie uns. Lassen Sie sich inspirieren von einer einzigartigen Kollektion, die Maßstäbe setzt, und die weit über die europäischen Grenzen hinaus bekannt und begehrt ist.
Verschaffen Sie sich den kreativen Freiraum und die Materialien, die Sie brauchen
Danke für Ihre Anfrage
Der Hersteller bekommt nun direkt Ihre Anfrage und bearbeitet diese. Zur Sicherheit haben wir Ihnen soeben eine Kopie der Anfrage per E-Mail gesendet.
Mehr interessantes zum Hersteller