20377-01-01.jpg
20377-01-02.jpg
20377-01-03.jpg
20377-01-04.jpg
20377-01-05.jpg
1/5

Materialität

Materialklasse Beton
Werkstoffklasse Fertigteilbeton
Werkstoff 1 Betonwerkstein
Werkstoff 2 Acrylglas-PMMA

Anwendung

Anwendungsklasse 1 Wand
Innen / Außen Innen / Außen

Produkt

Produktname Leuchtbeton
Code 20377-01

Sinnliche Eigenschaften

Lichtdurchlässigkeit transluzent
Festigkeit hart
Glanzgrad seidenmatt
Bearbeitung gegossen

Mechanische Eigenschaften

Stabilität formstabil
Gewicht schwer
Abrieb kratzfest
Brandschutzklasse nicht klassifiziert
Wasser spritzwasserbeständig
Wärme beständig

Abstract

Das Material Leuchtbeton ist aus Betonwerkstein und Acrylglas-PMMA, und wird eingesetzt in den Bereichen Wand. Die Oberflächenstruktur ist und seidenmatt. Lieferform individuell und eingestuft in der Brandschutzklasse nicht klassifiziert.

Formale Eigenschaften

Lieferform individuell
Beschreibung
>> Teilnahme am materialPREIS 2016 in der Kategorie STUDIE mit folgender eingereichter Beschreibung: Die eingereichte Materialstudie ist Teil einer Auseinandersetzung mit materieller Lichtgestaltung. Im Experiment wird der Kontrast zwischen nicht greifbarem Licht und fühlbarem Material in einem Studienobjekt zusammen gefasst. Aus dem Spannungsfeld zwischen undurchsichtigem Beton und transparentem Acrylglas entsteht ein transluzenter Beton. > Die verschiedenen Farben der PMMA-Stäbe erzeugen ein interessantes Lichtspiel, das die unterschiedlichen Wellenlängen des Lichtes zitiert und die gesamte Lichterscheinung beeinflusst. Unterstützt wird der Eindruck durch die Farbe des Betons, der mit zementechten Pigmenten aus Eisenoxid und Kobalt gefärbt wurde. An der Oberfläche des Betons zeichnet sich das Muster der Schalung als erfühlbares Element ab, das in der Anordnung der Lichtleiter aufgegriffen wurde. Die 3 bis 10mm starken PMMA-Stäbe wurden in Schnellvergussbeton mit umweltfreundlich hergestelltem CSA-Zement und einer Korngröße bis max. 2,5mm eingegossen. Da der Beton geschliffen und poliert wurde, ergibt sich durch die Totalreflexion der polierten größeren Lichtleiter der Eindruck, es wären kleine Spiegel eingearbeitet. > Als Anwendung sind Wandpaneele im Spa- oder Saunabereich denkbar. Der Beton verspricht Privatheit und fungiert als angenehmer Wärmespeicher, während der größere Querschnitt und die unterschiedlichen Farben der PMMA-Lichtleiter einen stimmungsvollen Licht- und Schatteneffekt hervorbringen für eine entspannte Atmosphäre.

Firmenangaben

Johanna Stückler

Materialpreis 2016

Einreichungskategorie
Studie & Vision
Materialklassen
Beton
Werkstoff
Beton
Anwendungsklassen
Wand
Messebau
Spezialität Farbiges Lichtspiel durch eingegossene PMMA-Lichtleiter
Beschreibung betoniertes Lichtspiel
Kurzbeschreibung
Die eingereichte Materialstudie ist Teil einer Auseinandersetzung mit materieller Lichtgestaltung. Im Experiment wird der Kontrast zwischen nicht greifbarem Licht und fühlbarem Material in einem Studienobjekt zusammen gefasst. Aus dem Spannungsfeld zwischen undurchsichtigem Beton und transparentem Acrylglas entsteht ein transluzenter Lichtbeton. Die verschiedenen Farben der PMMA-Stäbe erzeugen ein interessantes Lichtspiel, das die unterschiedlichen Wellenlängen des Lichtes zitiert und die gesamte Lichterscheinung beeinflusst. Unterstützt wird der Eindruck durch die Farbe des Betons, der mit zementechten Pigmenten aus Eisenoxid und Kobalt gefärbt wurde. An der Oberfläche des Betons zeichnet sich das Muster der Schalung als erfühlbares Element ab, das in der Anordnung der Lichtleiter aufgegriffen wurde. Die 3 bis 10mm starken PMMA-Stäbe wurden in Schnellvergussbeton mit umweltfreundlich hergestelltem CSA-Zement und einer Korngröße bis max. 2,5mm eingegossen. Da der Beton geschliffen und poliert wurde, ergibt sich durch die Totalreflexion der polierten größeren Lichtleiter der Eindruck, es wären kleine Spiegel eingearbeitet. Als Anwendung sind Wandpaneele im Spa- oder Saunabereich denkbar. Der Beton verspricht Privatheit und fungiert als angenehmer Wärmespeicher, während der größere Querschnitt und die unterschiedlichen Farben der PMMA-Lichtleiter einen stimmungsvollen Licht- und Schatteneffekt hervorbringen für eine entspannte Atmosphäre.
Verschaffen Sie sich den kreativen Freiraum und die Materialien, die Sie brauchen
Danke für Ihre Anfrage
Der Hersteller bekommt nun direkt Ihre Anfrage und bearbeitet diese. Zur Sicherheit haben wir Ihnen soeben eine Kopie der Anfrage per E-Mail gesendet.
Mehr interessantes zum Hersteller