19840-01-01.jpg
19840-01-02.jpg
19840-01-03.jpg
19840-01-04.jpg
19840-01-05.jpg
1/5

Materialität

Materialklasse Holz
Werkstoffklasse Holzfurnier
Werkstoff 1 Baumrinde

Anwendung

Anwendungsklasse 1 Industriedesign
Innen / Außen Innenanwendung

Produkt

Produktname TUESA - Lebensmittelbehälter aus Birkenrinde
Code 19840-01

Sinnliche Eigenschaften

Lichtdurchlässigkeit undurchlässig
Festigkeit hart
Oberflächenstruktur bestickt
Farbe orange
Glanzgrad matt
Bearbeitung vernäht

Mechanische Eigenschaften

Stabilität formstabil
Gewicht leicht

Abstract

Das Material TUESA - Lebensmittelbehälter aus Birkenrinde ist aus Baumrinde, und wird eingesetzt in den Bereichen Industriedesign. Die Oberflächenstruktur ist bestickt, matt und undurchlässig. Die Lieferform ist Plattenformat.

Formale Eigenschaften

Lieferform Plattenformat

Ökologische Eigenschaften

Nachwachsend schnell nachwachsend
Beschreibung
>> Teilnahme am materialPREIS 2016 in der Kategorie STUDIE mit folgender eingereichter Beschreibung: Birkenrinde war einst eines der im russischen, skandinavischen und kanadischen Handwerk am meisten verbreiteten Materialien. Dank ihrer vielfältigen Eigenschaften wie Langlebigkeit, Flexibilität, Reißfestigkeit, Atmungsaktivität, antibakterielle und isolierende Wirkung hatte Birkenrinde eine überlebenswichtige alltägliche Rolle und wurde in allen Bereichen des Haushalts, im Bau und in der Medizin sehr vielseitig genutzt. Der nachwachsende Rohstoff ist in 20 Jahren erneuerbar und kommt in den gemäßigten bis kühlen Klimazonen der Nordhalbkugel in großen Mengen vor. Trotz der hervorragenden Eigenschaften wurde das faszinierende Naturmaterial allmählich durch industrielle Werkstoffe ersetzt und fast komplett vom Markt verdrängt. Die Potentiale des Rohstoffes werden heute kaum noch ausgeschöpft. „From Siberia“ stellt eine moderne Adaption der herkömmlichen Materialverarbeitung dar und bringt Birkenrinde erneut zur Geltung. Die Serie wird aus der hellen naturbelassenen Rückseite der Rinde gefertigt, die nach einer speziellen Technologe aufbereitet wird. Jedes einzelne Objekt zeigt eine andere Möglichkeit der Verarbeitung und der Anwendung auf, die konventionelle Produkte aus der industriellen Fertigung ersetzten kann. Oft werden handwerklich gefertigte Produkte aus Naturmaterialien als veraltet und folkloristisch wahrgenommen. Durch die Kooperation von Handwerk und Design werden eine moderne Materialästhetik, neue Funktionalität sowie eine zeitgemäße Positionierung erreicht.

Firmenangaben

Anastasiya Koshcheeva

Liegnitzer Str. 15
10999 Berlin
Deutschland

Materialpreis 2016

Einreichungskategorie
Ökologie & Nachhaltigkeit
Studie & Vision
Materialklassen
Holz
Werkstoff
Vollholz
Anwendungsklassen
Industriedesign
Spezialität Lebensmittelbehälter, Birkenrinde, antibakteriell und isol
Beschreibung antibakterielle Birkenrinde
Kurzbeschreibung
Birkenrinde war einst eines der im russischen, skandinavischen und kanadischen Handwerk am meisten verbreiteten Materialien. Dank ihrer vielfältigen Eigenschaften wie Langlebigkeit, Flexibilität, Reißfestigkeit, Atmungsaktivität, antibakterielle und isolierende Wirkung hatte Birkenrinde eine überlebenswichtige alltägliche Rolle und wurde in allen Bereichen des Haushalts, im Bau und in der Medizin sehr vielseitig genutzt. Der nachwachsende Rohstoff ist in 20 Jahren erneuerbar und kommt in den gemäßigten bis kühlen Klimazonen der Nordhalbkugel in großen Mengen vor. Trotz der hervorragenden Eigenschaften wurde das faszinierende Naturmaterial allmählich durch industrielle Werkstoffe ersetzt und fast komplett vom Markt verdrängt. Die Potentiale des Rohstoffes werden heute kaum noch ausgeschöpft. „From Siberia“ stellt eine moderne Adaption der herkömmlichen Materialverarbeitung dar und bringt Birkenrinde erneut zur Geltung. Die Serie wird aus der hellen naturbelassenen Rückseite der Rinde gefertigt, die nach einer speziellen Technologe aufbereitet wird. Jedes einzelne Objekt zeigt eine andere Möglichkeit der Verarbeitung und der Anwendung auf, die konventionelle Produkte aus der industriellen Fertigung ersetzten kann. Oft werden handwerklich gefertigte Produkte aus Naturmaterialien als veraltet und folkloristisch wahrgenommen. Durch die Kooperation von Handwerk und Design werden eine moderne Materialästhetik, neue Funktionalität sowie eine zeitgemäße Positionierung erreicht.
Verschaffen Sie sich den kreativen Freiraum und die Materialien, die Sie brauchen
Danke für Ihre Anfrage
Der Hersteller bekommt nun direkt Ihre Anfrage und bearbeitet diese. Zur Sicherheit haben wir Ihnen soeben eine Kopie der Anfrage per E-Mail gesendet.
Mehr interessantes zum Hersteller