N-13-00-Lithonplus_07.jpg.jpg
N-13-00-Lithonplus_02.jpg.jpg
N-13-00-Lithonplus_04.jpg.jpg
N-13-00-Lithonplus_01.jpg.jpg
N-13-00-Lithonplus_03.jpg.jpg
N-13-00-Lithonplus_05.jpg.jpg
0/6

Vorsicht Glatteis!

Beheizte Betonpflasterflächen gegen Schnee und Eis

Der erste Schnee ist gefallen, die ersten Oberschenkelhalsbrüche sind operiert. Um auf letzteres in der kalten Jahreszeit verzichten zu können, hat die Lithonplus Steinmanufaktur in einem Kooperationsprojekt mit AEG und EHT Haustechnik einen perfekt aufeinander abgestimmten Systemverbund entwickelt: die zuverlässige Schnee und Eisfreihaltung von Pflasterbelägen im Winter.

Zur Anwendung kommt diese Technik bei den Pflastersteinen des LP5-Systems. In die unterseitige Profilierung, die sich im Pflasterbett besonders verkrallt und so eine hohe Lagestabilität sichert, werden Heizkabel eingelegt. Diese Heizkabel sind innerhalb der verlegten Fläche mit einem Feuchte- und Temperaturfühler verbunden, der wiederum über einen Eismelder im Schaltschrank verbunden ist und den Stromfluss regelt.

Sobald sich eine entsprechende Temperatur und Feuchtigkeit einstellt, schaltet sich das System automatisch auf eine Temperatur minimal über dem Gefrierpunkt, so dass die Eis- und Schneebildung auf Betonoberflächen, ja sogar auf Blockstufen, energiesparend vermieden werden kann.

Bei der gestalterischen Ausführung bietet das LP5-System eine große Vielfalt an Reihenverbänden. So können die Planer im Garten-, Wege- und Landschaftsbau umweltverträglich und kostenschonend wunderschöne Winterlandschaften bauen ohne jemanden aufs Glatteis führen zu müssen.

Eigenschaften:
> Formatabstimmung im 16 cm-Rastermaß
> 16 x 12cm, 16 x 16cm, 24 x 16cm, 32 x 16cm, Höhe 8cm
> Gewicht ca. 192 kg/m²
> sehr lagestabil
> für versickerungsfähige Bauweise geeignet
> die Heizkabel benötigen pro Meter lediglich 30 W 

Verschaffen Sie sich den kreativen Freiraum und die Materialien, die Sie brauchen