Akustik in 32 Farben

Akustik in 32 Farben

Interview mit Nando Schoch von Impact Acoustic

Hören Sie das? Hören Sie genau hin! Es könnte etwas leiser sein, da wo Sie gerade sind und diesen Artikel lesen, stimmt‘s? Mit den Produkten von Impact Acoustic wird es nicht nur leiser in Ihrer Umgebung, sondern auch nachhaltiger, denn die akustisch wirksamen Paneele mit dem Namen Archisonic bestehen aus Plastikmüll bzw. Plastikflaschen. Und da sie sich dank ihrer optischen Vielfalt und Bearbeitungsmöglichkeiten in jedes Interieur einfügen, sind sie die perfekte Lösung von gleich mehreren Problemen. Und jetzt Hören Sie noch mal!

Im Jahr 2020 hat euer Produkt Archisonic das Licht der Welt erblickt. Könnt Ihr uns mehr über die Entstehungsgeschichte erzählen?

Im Jahr 2019 gründeten Sven und Jeffrey Impact Acoustic mit dem Ziel, einen bedeutenden Beitrag zur Architektur- und Designbranche zu leisten. Ihr Fokus lag auf nachhaltiger Entwicklung und innovativem Design. Als sie sahen, wie viel Plastikmüll aus der westlichen Welt nach Asien, insbesondere auf die Philippinen, exportiert wurde, fühlten sie sich ermutigt, den Kurs zu ändern und in ihrer Branche etwas zu bewirken. Archisonic Felt ist ein von uns entwickeltes, Cradle-to-Cradle zertifiziertes Akustikmaterial, das in 32 kuratierten Farben erhältlich ist und die Grundlage unserer Produkte bildet. Wir möchten mehr Transparenz in Bezug auf den Anteil an recyceltem PET in den Produkten unserer Wettbewerbenden schaffen. Ein Quadratmeter Archisonic Felt wird aus 88 recycelten Plastikflaschen hergestellt.

Was können Architekturschaffende von Euren Produkten und Euch erwarten? Welche Optionen stehen ihnen zur Verfügung?


Alle unsere Produkte weisen akustische Eigenschaften auf, da sie den Schall im Raum entweder absorbieren, reflektieren oder weiterleiten. Durch die filzähnliche Struktur unseres Materials können wir im Gegensatz zu harten Materialien wie Holz oder Glas eine maximale Absorption von Schallwellen ermöglichen und eine umweltverträgliche Akustiklösung bieten. 

Dank der flexiblen Anwendungsmöglichkeiten schaffen wir der Design- und Architekturgemeinschaft grenzenlose Möglichkeiten, akustische Herausforderungen zu bewältigen. Wir freuen uns auch über die Zusammenarbeit mit internationalen Designunternehmen, Künstlern und Marken, um gemeinsam neue Produkte zu entwickeln. Dabei behalten wir stets einen Blick auf globale Trends in der sich ständig wandelnden Architektur- und Designindustrie. 

Unsere Spezialität sind maßgeschneiderte Lösungen, die wir just-in-time und nach Kundschaftswunsch produzieren. Wir sind darauf spezialisiert, einzigartige Ideen zum Leben zu erwecken. Wir wissen, dass jedes Projekt anders ist, deshalb zeichnen wir Entwürfe nicht nur - wir programmieren. Unser Expertenteam kombiniert fundierte Kenntnisse in computergestütztem Design, digitaler Fertigung und ein tiefes Verständnis für Handwerk und Materialien, um bemerkenswerte und anspruchsvolle Designs zu schaffen, die Ihren Anforderungen perfekt entsprechen – von der Idee bis zum Kostenrahmen.

Dass Eure Produkte eine nachhaltige Entstehungsgeschichte haben, ist eindeutig. Wie sieht es am Ende des Lebenszyklus mit Euren Produkten aus?

Unser Ziel seit Gründung des Unternehmens ist es, nur vollständig zirkuläre Materialien für unsere Produkte zu verwenden. Hier sind einige wichtige Punkte zu unseren Fortschritten: 

Archisonic Cotton: Dieses neue Material kann zu 100 % wiederverwertet werden. Wir legen großen Wert darauf, die Wiederverwertung von Baumwolle zu ermöglichen und so den Lebenszyklus unserer Produkte zu verlängern. 

Archisonic Felt: Durch eine Zusammenarbeit mit einem Schweizer Start-Up konnten wir ein erfolgreiches Recyclingverfahren namens Depolymerisation testen. Dies ermöglicht es uns in Zukunft, die mehrfach verwendeten PET-Bestandteile in ihre ursprünglichen PET- Pellets zurückzuführen. Am Ende des Verfahrens bleiben bis zu 97 % original farbloses PET übrig, während die restlichen Bestandteile wie Farben oder Brandschutzmittel fachgerecht entsorgt werden. Dieser Fortschritt sehen wir als großen Meilenstein für unser Unternehmen und die gesamte PET-Akustikindustrie. Dennoch haben wir uns aktuell bewusst entschieden, kein Rücknahmeprogramm anzubieten, wie es von anderen herstellenden Unternehmen angeboten wird. Trotz des Erfolgs im Bereich des chemischen Recyclings spricht der hohe Energieaufwand derzeit noch dagegen. Wir werden das Verfahren einführen, sobald gewährleistet ist, dass ausschließlich erneuerbare Energiequellen für diesen Prozess verwendet werden.

ImpactAcoustic_SWI_2022_Luzern_Office_063_w.jpg

Ihr geht sogar noch einen Schritt weiter und beliefert Unternehmen, die eben diese Plastikflaschen produzieren, nicht mit Euren Produkten. Was ist hier der Hintergrund?

Jede Minute verbraucht die Menschheit über eine Million PET- Getränkeflaschen. Das entspricht einer Gesamtmenge von weit über einer Milliarde Flaschen pro Tag. Allerdings werden lediglich etwa 16 % davon gesammelt und nur ein noch viel geringerer Anteil wird tatsächlich recycelt. Die überwiegende Mehrheit der Plastikflaschen endet nach ihrer kurzen Lebensdauer auf Mülldeponien, in Verbrennungsanlagen oder wird in der Natur "entsorgt", wo sie noch hunderte Jahre lang sicht- und spürbar bleiben. In vielen Fällen werden die Flaschen einfach in ärmere Länder exportiert, um das Problem scheinbar aus der Welt zu schaffen. Eine sinnvolle Wiederverwertung aller Milliarden Flaschen ist kaum vorstellbar.

Bei Impact Acoustic können wir – trotz unserer globalen Expansion und intensiven Bemühungen – jährlich nur 20 Minuten des gesamten Flaschenverbrauchs eines Jahres mit unseren Produkten wiederverwerten. Dies verdeutlicht das Ausmaß des gedankenlosen Konsums von Getränkeflaschen weltweit. Es ist dringend erforderlich, diesen Trend zu stoppen. Unsere Mission endet erst dann, wenn die Probleme im Zusammenhang mit der weltweiten Plastikproduktion und -verschwendung gelöst sind.

Ihr produziert in der Schweiz und seit 2022 auch auf den Philippinen. Welche Bedeutung hat dieser Standort für Euch?

Der Standort auf den Philippinen ist für uns von großer Bedeutung, da er es uns ermöglicht, sowohl den wachsenden Markt in den USA als auch in Asien zu bedienen. Durch die Nähe zu diesen Märkten können wir lokal produzieren und somit den CO2-Ausstoß reduzieren.


Ihr bietet Eure Produkte in 32 Farben an. Wie habt Ihr diese Farbauswahl getroffen?

Unsere breite Palette von 32 Farben, die aus acht verschiedenen Farbfamilien stammen, eröffnet eine unendliche Vielfalt an Möglichkeiten. Die Farbpalette wurde von den Trendexperten der renommierten Kreativagentur Colour Hive entwickelt, um sicherzustellen, dass jede Kombination innerhalb einer Farbfamilie harmonisch wirkt.

Bei der Recherche haben wir feststellen dürfen, dass im Fuji Yama, einem Restaurant, das von Bermüller + Niemeyer Architekturwerkstatt gestaltet und von ihnen im Materialpreis 2021 eingereicht worden ist, Eure Filzlamellen maßgeblich zum Raumeindruck beitragen. Könnt Ihr uns einen Einblick ins Projekt verschaffen?


Dieses preisgekrönte Projekt wurde nach parametrischen Designrichtlinien vollständig digital geplant. Unser einzigartiger Ansatz für Design und digitale Fertigung ermöglicht es uns, maßgeschneiderte Produkte zu entwickeln, die sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend sind. Durch die Nutzung von Algorithmen im Prozess konnten wir das Innendesign des Restaurants bis ins kleinste Detail optimieren und anpassen, um eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen.
Projektbilder rechts und unten ©  Simeon John, Architekur: Bermüller + Niemeyer, Einreichung zum Materialpreis 2021

Bermueller-Niemeyer-Architekturwerkstatt-Fuji-Yama-Gastraum-vorne_w.jpg

Archisonic ist in den Büroräumen von Amazon und Microsoft zu finden. Gibt es weitere Projekte, bei denen Eure Produkte zum Einsatz kamen, über die Ihr Euch besonders gefreut habt?

Comma, das Bürosystem von Vitra, verkörpert Flexibilität und akustische Effektivität in Verbindung mit nachhaltigen Materialien. Es basiert auf der Funktionalität und Ästhetik eines Baugerüsts und ermöglicht die Schaffung einer Vielzahl von Strukturen. Durch die Verwendung von Archisonic Felt Rück- und Trennwänden erhält das Bürosystem eine einzigartige akustische Qualität und bietet eine individuelle Gestaltungsfreiheit durch eine breite Palette von Farboptionen.

Ihr habt im April 2023 eine neue Produktentwicklung auf den Markt gebracht. Könnt Ihr uns hierzu mehr erzählen?

Archisonic Cotton besteht aus Zellulose, die aus Baumwoll-Linters gewonnen wird, einem Nebenprodukt der Baumwollindustrie, das ansonsten entsorgt werden müsste. Der Produktionsprozess ist auf Kreislaufwirtschaft, Recycling und Wasserwiederverwendung ausgerichtet, wodurch Abfall minimiert wird. Das Material ist vollständig wiederverwendbar und die Absorber können am Ende ihres Lebenszyklus zu 100 % in den Produktionsprozess zurückgeführt werden. Dadurch wird nicht nur Abfall reduziert, sondern auch eine effiziente Ressourcennutzung gewährleistet. Das Material kann beliebig oft und ohne Qualitätsverlust durch einfaches Umformen und Zugabe von Wasser hergestellt werden. Dadurch wird eine endlose Wiederverwendung ermöglicht. Die natürliche Optik ist mit keinem anderen Akustikprodukt auf dem Markt vergleichbar.

Material, das Ihr braucht:

Recyceltes PET und Zellulose aus Baumwoll-Linters

Material, das Euch bewegt:

Archisonic Felt,  Archisonic Cotton und Archisonic Textile

Material, von dem Ihr träumt:

Unser Traum ist es, vollständig zirkuläre Materialien zu schaffen, die vielseitig, ästhetisch ansprechend und funktional sind. Mit unserem Archisonic Cotton haben wir bereits einen wichtigen Meilenstein erreicht. Doch das ist erst der Anfang. Wir arbeiten kontinuierlich an weiteren Innovationen und werden in Zukunft weitere nachhaltige und schöne Neuheiten für die Architekturindustrie präsentieren.

Impact Acoustic verwandelt täglich Einwegmaterialien wie PET-Flaschen in hochwertige Akustikprodukte. Das Unternehmen steht für digitale Fertigung, Schweizer Qualität und Nachhaltigkeit.

Wir sind spezialisiert auf die Herstellung und Gestaltung ästhetischer und funktionaler Akustiklösungen, die in der Design- und Architekturindustrie Verwendung finden. Unsere Produkte umfassen Trennwände, Beleuchtungen, Wandverkleidungen, Deckenbaffel und vieles mehr. Dabei legen wir besonderen Wert auf zirkuläre Materialien, um einen nachhaltigen Beitrag zu leisten.

Die Personen dahinter sind: Sven Erni und Jeffrey Ibañez und 90+ Mitarbeitende an den Standorten Schweiz, Philippinen und Italien.

Bild rechts: Nando Schoch in einem Chatpod von Impact Acoutstic

Impact Acoustic AG

Bodenhof 4
6014 Luzern
Switzerland 

» Mehr zum Unternehmen

Projektbilder von Fuji Yama ©  Simeon Johnke, Architekur: Bermüller + Niemeyer, Einreichung zum Materialpreis 2021

Sonstige Bilder © Impact Acoustic

Impact Acoustic bei raumprobe

Akustikelement aus Baumwollzellulose
Akustikplatte mit großer Farbvielfalt
Leistungsstarker Schallabsorber
Akustikpaneel mit präziser Schnittkante

Entdecken Sie weitere Magazinbeiträge!

Magazin
Leicht, leichter, Leicht.BAU
Leichte Materialkost
Magazin
World Happiness Collage
Diese Collage macht glücklich
Magazin
Auf dem Weg zum Klassiker
Zeitlos schön
Magazin
Auge um Auge
Material um Material